Autogene Entspannung - Entspannungstraining

Entspannung - entspannt sein...

Vergessen wir es nicht! Spannung ist durchaus eine gesunde Sache! Sie stärkt unsere Leistungsfähigkeit, solange sie sich im normalen Rahmen bewegt.

Wenn wir uns kurzfristig geistig, körperlich oder seelisch belasten, entsteht daraus noch lange keine schädliche Spannung  -  also Stress. Im Gegenteil, der Körper braucht die Spannung genauso wie die Entspannung!

Diese kurzfristigen Spannungen werden vom Körper auch problemlos wieder abgebaut.

Was passiert aber, wenn Stress-Situationen langfristig auf uns prallen, ohne dass wir die Spannung angemessen abbauen können? 


Wir leben nur dann gesund, wenn das Wechselspiel von Spannung und Entspannung befriedigend und ausreichend funktioniert. Diese Polarität ist aber bei vielen Menschen gestört und wir bleiben in einer Dauerspannung (Dauerstress), die körperliche und seelische Folgen hat.

Entspannungstraining - die zweite Säule des Autogenen Achtsamkeitstraining

Entspannung - Leistungsfähigkeit

Leistungsfähigkeit

In der heutigen Zeit wird Leistungsfähigkeit gross geschrieben. Wenn wir Kraft und Potenzial haben, können wir geistige und körperliche Tätigkeiten zielgerichtet und über eine längere Zeit erbringen. 

Leistungsfähigkeit ist auch Spannung.

Gespannt erreichen wir unser Ziel! 


Entspannung - Spannung - Pausen

Spannung in unserem Körper

Mit Spannung können wir unsere Aufgaben erledigen; mit einem gespannten wachen Körper. Was heisst Spannung für unseren Körper? 

Die Muskulatur ist bereit und gespannt für die Bewegung. Der Körper hat Energie bereit gestellt, für diese Spannung. Damit er genügend Energie hat, fährt der Körper Funktionen, wie die Verdauung zurück.

Also, immer mal wieder zur Entspannung Pausen einlegen!

 


Entspannung - Spass

Spass an der Entspannung

Entspannung kann so viel Spass machen! Schlafen, Tagträumen, meditieren, Sonnenbaden, chillen, den grünen Wald geniessen, Ruhe spüren, im Wasser liegen, Musik geniessen, ein gutes Gespräch mit Freunden, Achtsam sein, vom geschützten Ort dem Gewitter zuschauen, einer Geschichte lauschen, an die Liebsten denken, ein Spaziergang erleben, den ziehenden Wolken nachschauen, den Wind in den Haaren spüren und einfach nur SEIN!


Autogenes Achtsamkeitstraining

Aktiv Entspannung herbeiführen

Mit Autogenem Achtsamkeitstraining AAT® führen wir selbst und aktiv Entspannung herbei. Wir lernen je sechs Achtsamkeitsübungen, sechs Entspannungsübungen basierend auf dem Autogenen Training und sechs dazu passenden Imaginationsübungen. Es ist eine sehr effiziente Entspannungs- und Mentalmethode und sie wirkt mit dem täglichen Training innert Minuten.

Mit Spass, Training und den eigenen Vorstellungen entspannen und Ziele erreichen!


Entspannung erreichen mit Autogenem Achtsamkeitstraining AAT®

Prüfungsvorbereitung mit Autogenem Achtsamkeitstraining AAT®